Kilian Heitzler Bigband

Freiburg's Top Big Band

Kilian Heitzler Bigband

Die Kilian Heitzler Big Band, das sind Spitzenmusiker aus ganz Südbaden. Ihr Leader? Kilian Heitzler. Seit 1986 leitet der Jazz-Musiker, Arrangeur, Komponist und Pädagoge die Bigband. Ihm verdankt sie ihren ausgezeichneten Ruf. Sein Markenzeichen: Sätze voller Präzision und Homogenität.

Viele herausragende Solisten hat Kilian Heitzler in seine Bigband geholt, Profis und Amateure spielen gemeinsam. Heitzler selbst hat als Drummer schon mit Jazzgrößen wie Albert Mangelsdorf, Ack van Royen, Jon Faddis und Bobby Burges zusammengearbeitet. Seine Bigband hat sich durch eine konstante Besetzung und konzentrierte Probearbeit nicht nur in Freiburg, sondern über die regionalen Grenzen hinweg einen Namen gemacht.

Frank Sinatra und Nirvana

In Freiburg tritt Kilian Heitzlers Big Band seit Mitte des Jahres 2009 einmal im Monat im Konzertsaal des Augustinum auf. Eine Stunde lang spielen sie dort moderne und klassische Bigband Literatur, zum Beispiel Gershwin. Aber auch an avantgardistische Programme mit Titeln des Komponisten Christian Sade wagen sich die Musiker heran. Noch eine Besonderheit: Die Kilian Heitzler Big Band hat in ihrem Repertoire zahlreiche Titel aus dem Rock- und Popbereich, die im Jazzstil präsentiert werden. Ob „Smells like Teen Spirit“ von Nirvana oder „The Eye of the Tiger“ aus dem Kinofilm „Rocky“, die Musiker um Kilian Heitzler kennen keine musikalischen Grenzen.

Link: http://www.khbigband.de/

SEITE DRUCKEN

Veranstaltungen