Denis Laile

Denis Laile ist als freischaffender Dirigent, Dozent und Musiklehrer tätig.

Er studierte von 2005 bis 2009 Blasorchesterleitung an der Musikhochschule der Musik-Akademie Basel bei Professor Felix Hauswirth und schloss dieses Studium mit der Diplomprüfung ab.

Von 2001 bis 2005 absolvierte Denis Laile ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg im Breisgau. Hier belegte er den Studiengang "Lehramt an Realschulen" in den Fächern Musik und Mathematik und beschloss dieses Studium mit dem 1. Staatsexamen.

Die Grundlagen seiner Dirigierausbildung wurden zunächst über Kurse des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (C3-Dirigentenkurs) geschaffen und anschließend besuchte Denis Laile den zweijährigen Lehrgang "Leitung von Blasorchestern" (B-Schein) an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen.

Denis Laile besuchte zahlreiche Meisterkurse und Fortbildungen im Fach Dirigieren bei Douglas Bostock, Professor Michael Dittrich, Jan Cober, Johann Mösenbichler und Bernd Ruf. Wichtige Erfahrungen konnte er hierbei in der Arbeit mit folgenden Orchestern sammeln: Texas University Wind Ensemble, Rundfunkblasorchester Leipzig, Militärmusik Oberösterreich, Militärmusik Kärnten, Sinfonisches Blasorchester Ulm, Sinfonisches Verbandsblasorchester Markgräflerland, Polizeimusik Wien, Aargauer Sinfonieorchester und Donau Symphonie Orchester Budapest. Regelmäßig hospitiert er auch Proben des Aargauer Sinfonieorchesters unter Leitung des Chefdirigenten Douglas Bostock.

Denis Laile ist seit Dezember 2003 Dirigent des Blasorchesters der Schwarzwaldkapelle Münstertal und seit Oktober 2007 Dirigent des Musikvereins Tunsel. Er ist regelmäßig Dozent bei Dirigierkursen an der Musikakademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) in Staufen und als Juror bei Wertungsspielen und Wettbewerben tätig. Zudem ist er im Oktober 2010 in den Vorstand der Bläserjugend des BDBs als Leiter des Referats "Fachliche Bildung" gewählt worden. 

Sein Hauptinstrument ist die Trompete. Zu seinen Lehrern zählten unter anderem Christoph Karle, Karin Stock, Franz Leuenberger (Musik-Akademie Basel/Kammerorchester Basel) und Simon Lilly (Solo-Trompeter Kammerorchester Basel).

 

BDB-Dachverband bei Facebook
BDB-Bläserjugend bei Facebook
BDB-Musikakademie bei Facebook

SEITE DRUCKEN

Veranstaltungen