Die Bekton Concert Band

Bekton Concert Band

Das Balmazujvaroser Jugendblasorchester wurde im Jahre 1967 gegründet. Nach den anfänglichen Erfolgen der Gruppe zeigte sich reges Interesse für die Gründung einer örtlichen Musikschule, die bereits 1968 mit der Arbeit beginnen konnte. Seit 1990 tritt die Gruppe mit dem Namen Bekton Jugend-Orchester auf. Die Auftritte
der jungen Musiker aus Balmazujvaros auf Platzkonzerten oder Festivals erfreuten schon immer das Publikum.

Viele Auftritte in ganz Ungarn

Immer wieder zeigt die Bekton Concert Band in ganz Ungarn ihr Können. Mit grßem Erfolg spielte das Orchester zum Beispiel beim 4. Europäischen Jugend-Musikfestival Budapest oder beim Blumenfestivals-Debrecen.  Auch im Ausland vertreten die Musiker regelmäßig die ungarische Blasmusik, unter anderem bei Auftritten in Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien oder Deutschland.

2002 hat die Bekton Concert Band den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb in Neerpelt/Belgien erhalten, 2005 gab es den Sonderpreis beim Blumenkarneval in Debrecen, 2007 folte der erste Preis beim internationalen Grand Prix in Polen. 

Ein eigenes Bläserfestival in Balmazujvaros

Das Orchester hat mehrfach Musikkassetten und CDs aufgenommen. Jährlich nimmt
es an 40  bis 50 Veranstaltungen teil und organisiert jeden Sommer in Balmazujvaros ein Bläserfestival. Die Gruppe tritt sowohl als Konzertorchester als auch in Begleitung
einer Majorettenformation als Spielmannszug. Die wichtigste Ziele des Orchesters sind neben dem -Erhalt der Tradition der Blasmusikkultur die Unterstützung begabter Jugendlicher der Musikschule sowie die musikalische Erziehung des Publikums.

SEITE DRUCKEN

Veranstaltungen