AKTUELL





sax4you - Saxophonspiel für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis ca. 14 Jahren

Festivalluft schnuppern - mit dem günstigen Tages-Ticket für Kinder und Jugendliche

Mit einem günstigen Tagesticket können auch Saxophonschüler ab 8 Jahren Festivalluft schnuppern, einen Tage lang die Atmosphäre von SaxoPhonia und hautnah internationale Saxophongrößen erleben. Unter der Leitung des Saxophonisten Matthias Stich werden die Kinder und Jugendlichen Warm-ups erproben, im Ensemble musizieren als auch ihre ersten Schritte im Bereich Improvisation machen. Dazu werden sie einfache musikalische Motive vor- und nachspielen, üben nach Gehör zu spielen und lernen mit max. fünf Tönen zu improvisieren. Dass er jedes Kind und jeden Jugendlichen individuell auf seinem Spielniveau abholt, fördert und fordert, ist für den Saxophonisten dabei selbstverständlich. Schließlich soll die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund stehen.

sax4you-Dozent Matthias Stich

Das Tagesticket ist für 59 Euro (inkl. Verpflegung) direkt über die BDB-Homepage buchbar. Hier geht es zur Anmeldung...




Sprechstunde bei Doktor Sax

Jeder Saxophonist kennt das: beim Saxophon ist schnell eine Mechanik verbogen, eine Regulierung verstellt oder eine Feder herausgesprungen, so dass Klappen nicht mehr richtig schließen oder erst gar nicht öffnen. Nicht jedes Problem macht den Gang in die Instrumentenbauer-Werkstatt erforderlich. Abhilfe für die typischen Saxophon-Probleme gibt es auch im Rahmen des Festivals SaxoPhonia, denn Nathan Neufeld vom Instrumentenbauer Yamaha öffnet im Rahmen der Instrumenten- und Notenausstellung wieder seine Saxophon-Sprechstunde. Direkt vor Ort führt er kleine Reparaturen aus und gibt Tipps und Tricks zur Selbsthilfe.

mehr...




„Mister Saxophon" kommt zu SaxoPhonia

 

Nigel Hitchcock stand schon mit vielen großen Namen auf der Bühne und im Studio und hat fast mit allen gespielt, die im Pop Rang und Namen haben: von Robbie Williams und Seal über Ray Charles und Mark Knopfler bis hin zu den Spice Girls und Take That. Im Herzen aber ist er das geblieben, was er zu Beginn seiner atemberaubenden Karriere war: ein Jazz-Musiker. In dieser Rolle kommt der Brite 2018 zu SaxoPhonia, um im Bereich Jazz zu unterrichten und ein gemeinsames Konzert mit Saxofourte zu spielen.

mehr über Nigel Hitchcock...




10. Januar 2018

Die Homepage zum Festival SaxoPhonia geht an den Start

SEITE DRUCKEN

Veranstaltungen